Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.
Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG) und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Die Fachstelle Hilfsmittel behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.
Die Fachstelle Hilfsmittel legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei der Fachstelle Hilfsmittel selber zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
Die Fachstelle Hilfsmittel übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung bzw. Abholung an unseren Standorten die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.
Die Fachstelle Hilfsmittel kann die Garantie wahlweise durch kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamten Produkten weiter); teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt; Ersatz durch ein neues Produkt durch die Fachstelle Hilfsmittel (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz) Gutschrift zum Tagespreis, (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung); oder Minderung erbringen.
Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, sowie Softwareprobleme sind von der Fachstelle Hilfsmittel von der Garantie ausgenommen.
Sofern die Herstellergarantie über die Garantie der Fachstelle Hilfsmittel hinausgeht, räumt die Fachstelle Hilfsmittel diese der Kundschaft ebenfalls ein.
Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an die Fachstelle Hilfsmittel muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt die Fachstelle Hilfsmittel keine Haftung.
Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.
Im Übrigen lehnt die Fachstelle Hilfsmittel die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:
Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über den Onlineshop, an den Standorten oder per Telefon oder E-Mail bei der Fachstelle Hilfsmittel gekauft werden, macht die Fachstelle Hilfsmittel direkt bei der Kundschaft geltend.
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.
Barzahlung ist nur für Produkte im Falle einer Abholung an den Standorten möglich.
Der Kundschaft stehen als Zahlungsmittel die Rechnung oder auf Wunsch eine E-Rechnung zur Verfügung. Letzteres wird per E-Mail an die Kundschaft versandt.
Bei Zahlungsverzug oder ausgestellten Mahnungen behält sich die Fachstelle vor, Lieferung nur gegen Vorauskasse zu leisten. In diesem Fall wird eine Rechnung vor dem Versand der Artikel per Post (Rechnung) oder per E-Mail (E-Rechnung) zugestellt.
Die Kundschaft ist verpflichtet den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen zu begleichen.
Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.
Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft der Fachstelle Hilfsmittel schuldet, sofort fällig und die Fachstelle Hilfsmittel kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.
Die Fachstelle Hilfsmittel behält sich vor für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung zu verrechnen. Bei erfolglosen Mahnungen können zusätzliche Kosten erwachsen.
Unter den bei Rückgaberichtlinien aufgelisteten Bedingungen gewährt die Fachstelle Hilfsmittel das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 14 Kalendertagen seit deren Versand oder Abholung.
Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken.
Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.
Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an die Fachstelle Hilfsmittel, muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt die Fachstelle Hilfsmittel keine Haftung.
Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr die Fachstelle Hilfsmittel den gesamten Kaufpreis zurück, jedoch nur unter dem Vorbehalt, dass die Artikel vollständig in Originalverpackung und einwandfreiem Zustand retourniert werden. Deshalb behält sich die Fachstelle Hilfsmittel vor, bei nicht sachgemässer Retournierung von Artikeln eine Bearbeitungsgebühr von mind. CHF 20 bis max. CHF 200 zu erheben (abhängig vom Verkaufspreis des Artikels).
Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung fällt, behält sich die Fachstelle Hilfsmittel vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.
Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sechs Monate durch die Fachstelle Hilfsmittel aufbewahrt und dann entsorgt.
Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung steht, an den Standorten nicht innert sechs Monaten seit Versendung der Abholaufforderung an die Kundschaft abgeholt oder kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist die Fachstelle Hilfsmittel berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.
Für die Bearbeitung von Personendaten durch die Fachstelle Hilfsmittel gilt die Datenschutzerklärung.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Fachstelle Hilfsmittel und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.
Der Gerichtsstand ist St. Gallen.